ARZTPRAXEN, KRANKENHÄUSER UND KLINIKEN

Einklappen Infos anzeigen
EINRICHTUNGEN, DIE DAS
WOHLBEFINDEN UNTERSTÜTZEN

 

Jeder Patient oder Besucher im Gesundheitswesen möchte sich jederzeit gut aufgehoben und sicher fühlen. Das beginnt schon beim ersten Eindruck, den die Einrichtung vermittelt.
Wie zum Beispiel bei der Orientierung am Empfang. Die Form und Platzierung des Tresens kann eine wichtige Hilfestellung sein, um die Besucher zu den Ansprechpartnern (Arzthelfern bzw. Sprechstundenhilfen) hinzuleiten. Nach dem freundlichen Empfang ist oft der Wartebereich der 2. Eindruck, der darüber entscheidet, welches Vertrauen ein Patient der jeweiligen Institution entgegenbringt. Ein wichtiger Faktor ist räumliche Anbindung des Wartebereichs: Sie muss ihm die Gewissheit geben, dass er nicht vergessen, sondern zügig zur Behandlung kommen wird.

Darüber hinaus kann eine wohnliche Gestaltung des Areals – nicht zuletzt die Ausstattung mit einem leicht zu bedienenden Kaffee-Automaten etc. – die Wartezeit „gefühlt“ verkürzen und den Gast positiv einstimmen. Denn: Wer geht schon gern zum Arzt oder Therapeuten?

Wir schaffen mit unserer Planung und Gestaltung eine gesunde Mischung aus Wohlfühl-Atmosphäre und Professionalität, die dabei hilft, Schwellenängste abzubauen. Angenehme Farbgebung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Außerdem achten wir darauf, dass Ärzte und Personal in den funktional eingerichteten Behandlungszimmern alles, was sie benötigen, schnell erreichen. Gerade die Patientenliege muss frei zugänglich platziert sein.

Die von uns empfohlenen Materialien berücksichtigen die hohen Anforderungen an die Hygiene. Reinigungsmittel-resistente Ausstattung und die Beachtung der „kritischen Kontrollpunkte“ (HACCP) sind bei uns selbstverständlich – bis hin zu antibakteriellen Klinken und Oberflächen, die Keime aktiv bekämpfen, z.B. mit Silberionen.

Die Patientenzimmer statten wir mit modernen Schränken, Sitzplätzen, Tischen und Schreibbereichen so aus, dass der Heilungsprozess für den Patienten optimal unterstützt wird. Aber auch Sonderlösungen – z.B. Stühle für Übergewichtige oder besondere technische Hilfen für Menschen mit Handicaps – gehören zu unserem Programm.